Inspektion

Inspektionsplanung
Die geplanten Inspektionen werden innerhalb der Anwendung auf Basis einer PO (Purchase Order) verwaltet. Notwendige Statusinformationen wie „Ready for Inspektion“ und Packlistendaten können durch den Lieferanten oder Produktionsort über die Integration in die Speed Step Supply Chain-Plattform direkt erfasst und gebucht werden.
Zur Buchung werden die Prozesspartnerinformationen, wie Ort der Prüfung, Zeitpunkt der Prüfung und der Prüfer erfasst.
Die geplanten Inspektionen werden innerhalb eines „Workcenters“ verwaltet und können über individuelle Ansichten und Filter bearbeitet und kontrolliert werden.

Inspektionen
In diesem Programmbereich werden die Inspektionen angelegt, bearbeitet und verwaltet.
Grunddaten zur Inspektion
Eine Inspektion wird auf Basis Inspektionsbuchung und/oder einer PO (Purchase Order) mit Bezug zur Packliste und /oder Verschiffungsvorgang verwaltet.
Der Inspektion können die einzelnen Prozesspartner zugewiesen werden. Die Daten werden aus der Buchung automatisch übernommen und können geändert werden.
Zur Inspektion können die Prüfstufe und die Prüfschärfe getrennt nach Haupt- und Nebenfehlern hinterlegt werden. Auf Basis der Packlistendaten (Anliefermenge) werden die Anzahl der zu prüfenden Muster und die Anzahl der erlaubten Fehler getrennt nach Haupt- und Nebenfehlern ermittelt.
Zur Inspektion werden ein Prozessstatus, Prüfstatus und ein Ergebnisstatus verwaltet.

Prozessstatus
- Geplant
- In Bearbeitung
- Warten
- Abgeschlossen

Prüfstatus
- Accepted
- Rejected
- On hold
- Not ready

Ergebnisstatus
- Pass
- Fail
- Pending
- Not available

Inspektionsplan
Zur Inspektion wird ein Inspektionsplan verwaltet. Der Inspektionsplan beinhaltet:
- Welche Kartons geprüft werden sollen
- Welche Muster/ Artikel / Farbe/ Variante / Größe, aus welchem Outer- oder Innerkarton geprüft werden sollen. Erfolgt die Prüfung auf Basis der Verschiffungsdaten wird der
  „Container Ladeplan“ berücksichtigt.
Der Inspketionsplan kann manuell oder automatisch erstellt werden. Die manuelle Erfassung der Planung basiert auf den Packlisten- oder Verschiffungsdaten. Aus den ausgewählten Kartondaten können dann der einzelne Artikel / Farbe/ Variante / Größe ausgewählt und in die Prüfplanung übernommen werden.
Die Funktion zur automatischen Ermittlung ermittelt über einen Algorithmus die Prüfmenge der Outer- und Innerkartons und der Artikel / Farbe/ Variante / Größe bis zur ermittelten Prüfmenge.

Prüfdaten
Die Prüfdaten werden je Prüfmuster erfasst. Die Erfassung erfolgt je Prüfgruppe durch die Zuweisung von Fehlern aus dem Fehlerkatlog.
Die Maßprüfung erfolgt auf Basis der Artikelmaßtabelle. Die Erfassung erfolgt zu Positionen, die als „Final inspection Position“ gekennzeichnet sind. Sie ist eine Differenzerfassung, zeigt also die Abweichung zwischen dem SOLL- und IST-Maß. Die Fehlerermittlung erfolgt unter Berücksichtigung der Toleranzwerte.
Auf Basis der Prüfgruppen wird eine Gesamtfehlerliste für Haupt- und Nebenfehler geführt. Überschreiten die erfassten Fehler die erlaubten Fehler gemäß der festgelegten Prüfschärfe, erhält der Benutzer eine Hinweismeldung. Die Prüfung kann dann abgebrochen oder fortgeführt werden.

Formularwesen
Zu den Inspektionen steht ein Formularwesen zur Verfügung.
- Ausgabe Inspektionsplan
- Ausgabe Inspektionergebnis

Die Formulare können gedruckt, als PDF exportiert oder per Mail versendet werden.

Referenzdaten
Zur Inspektion können Referenzdaten hinterlegt werden. Hierzu unterstützt die Anwendung die Zuweisung von Dateien in unterschiedlichen Dateiformaten wie z.B. PDF-, MS Word- oder Excel- Dateien.
Beim Einsatz der Speed Step PLM-Software stehen die Artikel-, QC- und Orderdaten als Referenzdaten zur Verfügung. Hierzu zählen im Besonderen:

Artikeldaten
- Artikelbildaten
- Materialstückliste mit den Details zum Oberstoffmaterial, Accessoires und zum Labelling
- Maßtabelle
- Vorgaben zu Drucken / Stickereien
- Farbliche Ausmusterung der Materialien und Farbreferenzinformationen

QC-Daten
- Die Ergebnisse der Prüfergebnisse zu Referenzmustern wie Labdips, Materialprüfungen und die Beurteilungen der PPS-Muster.

PO-Daten
- Packing-Instruktionen
- Kartonmaße und -Gewichte
- Kartonmarkierungen

Aufgabenplan
Jeder Inspektion können Aufgabenschritte zugewiesen werden. Aufgabenschritte können individuelle mit Zuständigkeit und SOLL Terminen angelegt werden.
Somit ist der aktuelle Stand der einzelnen Aufgaben zur Inspektion jederzeit sichtbar.

Dashboard und Terminkalender
Die geplanten Inspektionen und die Aufgaben der einzelnen Inspektionen werden innerhalb eines Dashboards übersichtlich und transparent dargestellt. Die Anzeige erfolgt nach Zuständigkeitskonzepten und SOLL-Termin.
Zur Kontrolle und Überwachung stehen unterschiedliche Ansichten und Filteroptionen zur Verfügung.

Inspektionsstatistiken
Die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen können über das Fehlercodesystem ausgewertet werden. Hierzu können die Daten nach unterschiedlichsten Kriterien verdichtet werden. Die Statistiken der Inspektionen bilden die Grundlage einer sicheren Lieferantenbeurteilung.

Integration
Zur Integration von Fremdsystemen stehen Standard-Schnittstellen zur Verfügung. Es stehen sowohl klassische Schnittstellen wie CSV oder ASCI als auch Web-Services zur Verfügung.
Die Anwendung arbeitet integriert mit der Speed Step PLM-Anwendung und der Speed Step Supply Chain-Lösung zusammen. Über die Supply Chain-Plattform und der Factory Client-Anwendung werden externe Prozesspartner, Prüfer oder Prüfunternehmen über das Internet in die Prozesse integriert.

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